Berliner Domains Registrierung

Die .berlin- Domains waren die ersten Städte-Domains, die frei registriert werden konnten. Seit dem 18.März 2014 sind über 150.000 Domains unter der neuen Toplevel-Domain „berlin“ registriert worden.

Hier wollen wir die wichtigsten Fragen zu den Berliner Domains beantworten.

  1. Wo können die Berliner Domains registriert werden?
    Privat-Personen können versuchen, ihre Berliner Domain über den „Webhoster ihres Vertrauens“ zu erhalten.
    Unternehmern, Organisationen oder Vereinen, eben allen wirtschaftlich an den Domains Interessierten, steht der Weg über diese Adresse offen: www.berlin-registrierung.de . Beratung zum Domain-Portfolio, ein eigenes verteiltes DNS-System und Fullservice sind dann selbstverständlich.
  2. Was hat es mit den sogenannten „Premium-Domains“ auf sich?
    Die sogenannten „Premium-Domains“ sind nach Meinung der Registry-Inhaber besonders wertvolle Domains. Diese werden mit einiger Wahrscheinlichkeit „irgendwann“ zu Sonderpreisen angeboten. Leider sind weder Informationen zu Termin oder Preis noch zu der Frage, welche Domains zu den „Premium-Domains“ gehören, erhältlich.
  3. Welche Domains sind ausserdem nicht registrierbar und warum?
    Es gibt mehrere Sperrlisten:

    1. ICANN-Sperrliste:hier werden international „geächtete“ Begriffe gelistet, die nicht als Domain registriert werden dürfen.
    2. Name-Collision-Sperrliste: eine Liste mit bislang aus technischen Gründen gesperrten Begriffen. Domain-Hotel-Kunden sind hierbei stets auf dem Laufenden. Einige Infos zu diesem „sperrigen“ Thema finden Sie auf der Seite „Name Collision“.
    3. Senats-Sperrliste: Der Berliuner Senat hat sich viele Tausend Begriffe und Namen von Strassen und Plätzen „zurücklegen“ lassen. Einige sind bereits freigegeben worden. Auch die Senats-Liste wurde von der Registry nicht veröffentlicht.
    4. Vorab vergebene Domains: eine grössere Anzahl von generischen Domains wurde „abseits des Weges“, also ausserhalb der öffentlichen Registrierung vergeben. Auch hierüber liegen Informationen der Registry vor.